Was uns gefällt
Dec 2022
Uns allen – Anrainer:innen, Unternehmer:innen, Stadtbesucher:innen – ist bewusst, dass der Handel zur Innenstadt gehört und daher Waren angeliefert werden müssen. Aber das muss nicht zu jeder Uhrzeit und mit jedem Fahrzeug sein (hier einige negative Beispiele).
Tonnagen beschränken
Städte in der benachbarten Schweiz zum Beispiel zeigen, wie man durch Umladen auf umweltfreundliche kleinere Fahrzeuge, das Thema Logistik auf verträglichere Beine – oder besser Räder - stellen kann. Hier sind moderne Konzepte gefragt, aber in unserer Stadt gibt es nicht einmal ein Parkleitsystem! Täglich stauen Autos auf der Suche nach Parkplätzen, fahren riesige LKW's in die Innenstadt, blockieren alle anderen Verkehrsteilnehmer:innen und tragen sicher nicht zu einer Aufenthaltsqualität auf den Straßen bei.
Aber nicht nur die Größe der Fahrzeuge ist ein negativer Faktor. Auch angepasste Straßenführungen, kluge Einbahnregelungen und ein generelles Tempo 30 auf den Straßen der Innenstadt würden zu einem ausgewogenen und gleichberechtigten Miteinander aller Verkehrsteilnehmer:innen und Stadtbesucher:innen beitragen. Wir wollen gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Partnern der Stadt an solchen Konzepten mitarbeiten.
Foto: Mozartstrasse Dornbirn