Teilen

Eine Augenweide mitten in der Stadt

Dieses Haus ist ein positives Beispiel dafür, wie man Natur und Wohlbefinden in die Stadt bringt. In einer Straße, in der fast alle Gärten und Bäume in den letzten 20 Jahren verschwunden sind, erfreut man sich an dieser begrünten Fassade. Die Farben wechseln mit den Jahreszeiten und verwandeln das Haus in ein romantisches Gemälde. Die Bewohner:innen der Mozartstrasse sind die Passant:innen sind dankbar für diese Augenweide!

Der Trend der letzten Dekaden, den urbanen Raum und die Innenstädte zu verbetonieren, hat Spuren hinterlassen. Viele Bäume wurden gefällt, wo es nicht nötig war. Neue wurden nicht gepflanzt. Wohnbauprojekte sprossen wie Pilze aus dem Boden, ohne dass sie Grünstreifen, Bäume oder Spielflächen aufweisen mussten. Die Politik hat geschlafen. Das Ergebnis sind Straßenzüge, die lieblos, kahl und uncharmant sind.