Teilen

Verkehr kommt unter die Erde


Der kleine Nachbar plant, den Verkehr großteils unter die Erde zu verlegen. Die zukünftige Mobilität im Rheintal muss alternativlos in diese Richtung gehen, wenn Politiker weiter als bis zur nächsten Wahl denken. Das Argument: „Dazu haben wir kein Geld“, lassen wir nicht gelten. Eine Gesellschaft hat immer genau so viel Geld, wie sie zur Umsetzung ihrer Werte braucht. Manche haben Billiarden für Krieg und Weltraumprojekte andere investieren in Bildung oder Militär.


In Vorarlberg gab man Millionen für ein Projekt aus, das zu klein konzipiert wurde. Jahrzehnte später kostete die Erweiterung ein Vielfaches dessen, was es dem Steuerzahler damals gekostet hätte, das Pfändertunnel. Aus großen Plänen und einem Konzept, das man stückchenweise umsetzen kann, wird Zukunft gebaut.