Teilen

Themen

May 2024

Aufgemotzte Autos

Seit Jahren beobachten wir eine Zunahme getunter Autos, die vor allem in unserer Innenstadt ihre Kreise ziehen. Mit viel Lärm und Motorengeheul sausen sie an unseren Gärten und Häusern vorbei, machen die Straßen unsicher und verletzen die Regeln des Anstands und Respekts in unserer Gesellschaft. Die Mehrheit dieser Fahrzeuge trägt St. Galler-Nummern.

Unser Engagement

Schon lange machen wir von Stadt.Leben.Dornbirn auf dieses Problem aufmerksam. Doch wenn wir Verstöße melden, wird uns von der Exekutive geraten, diese Fahrer:innen bei der BH Dornbirn anzuzeigen. Dabei haben die Beschuldigten Einsicht in die Akten und erfahren, wer sie angezeigt hat, was viele Bürger:innen aus Angst vor Rache abschreckt.

Unsere Forderungen

Wir fordern die Politik und unsere Polizei auf, Maßnahmen zu ergreifen, die diesen Problemen effektiv begegnen. Folgende Lösungsansätze könnten diskutiert werden:

  • Grenzüberschreitende Kooperation: Können diese Fahrer:innen in der Schweiz angezeigt werden oder könnte eine grenzüberschreitende Kooperation gestartet werden?
  • Erhöhung der Kontrollen: Installation von mehr Radarstationen und verstärkte Verkehrskontrollen könnten zur Abschreckung beitragen.
  • Gesetzliche Maßnahmen: Welche gesetzlichen Stellschrauben könnten noch genutzt werden, um diesen Verstößen entgegenzuwirken?

Mehr Infos

Tuner sind Autoenthusiasten, die im Rahmen der geltenden Regeln ihre Fahrzeuge individualisieren. Poser hingegen manipulieren ihre Fahrzeuge, um besonders laut und auffällig zu sein, und überschreiten dabei oft gesetzliche Grenzen. Raser, insbesondere Teilnehmer illegaler Autorennen, missachten sämtliche Verkehrsregeln und gefährden dabei andere Verkehrsteilnehmer.

Diese Gruppen suchen nach Anerkennung und kompensieren häufig ein geringes Selbstwertgefühl. Raser berauschen sich am Adrenalinkick und stellen ihre eigenen Regeln auf, was ein fehlendes Problembewusstsein zeigt. Ein Umdenken ist nur möglich, wenn sich die Denkweise der Fahrer ändert, ihr Selbstwertgefühl steigt und sie die Regeln akzeptieren und einhalten. Dies lässt sich nur durch strengere Verkehrskontrollen erreichen.